. .

Cades Cove & Rainbow Falls

Auch heute (7. August) mussten wir verhältnismässig früh raus. Der Grand Smoky Mountain NP hatte für uns noch zwei Attraktionen bereit. Zum einen war das der Cades Cove Loop, wo man alte Gebäude der Farmer, welche hier im 18. und 19. Jahrhundert gelebt haben, besichtigen konnte. Bis wir aber endlich bei der Loop ankamen war schon halb 11 – die Strasse, welche von unserem Campground in Elkmont zum Loop hoch führte wollte einfach nicht mehr enden und war mit dem Wohnmobil bei Gegenverkehr eine echte Herausforderung. Wir kamen aber ohne Zwischenfall beim Loop an, staunten aber nicht schlecht, als wir nach der zweiten Kurve der One Way Strasse schon im Stau standen… Das kann ja heiter werden, vor allem mit der Parkplatz-Suche bei den jeweiligen Gebäuden! Glücklicherweise fanden wir aber immer einen Parkplatz, die Amis scheinen tatsächlich mehr Freude am Autofahren zu haben als am Wandern! 😉 Erster Halt war beim „John Oliver Place“, dies ist das älteste Holzhaus, gebaut aus ganzen Baumstämmen im Cades Coves. Die Lücken zwischen den Stämmen wurden mit Schlamm gefüllt, dies schützte die Bewohner von Wind, Schnee und Regen.

Beim Visitor Center angelangt warteten wir auf den Ranger Walk, der uns durch die Cable Mill Historic Area führen würde und die Wanderung mit hübschen Geschichten von damals ausschmückte. Wir wurden auch hier nicht enttäuscht, die 30 Minuten Talk waren spannend und wir sahen eine Mühle mit Wasserzufuhr, die immer noch fleissig Getreide mahlt, einen Schmied-Shop, ein Räucherhaus, Wohnhaus, sowie diverse Lagerhäuser. Auch ein paar alte Wägen bekamen wir zu Gesicht – Pferde, Esel oder Ochsen, welche die Karren früher gezogen hatten, fehlten aber.

Anschliessend brachten wir auch noch den zweiten Teil der One Way Loop hinter uns, waren aber ziemlich froh, als wir endlich wieder auf die normale Strasse des Parks kamen.

Unser nächstes Ziel hiess Rainbow Falls. Um dorthin zu gelangen fuhren wir durch die Touristenstadt Gatlinburg, welche wir nach der Wanderung unbedingt besuchen wollten! Zuerst hatten wir aber noch mit anderen Hürden zu kämpfen: Der letzte Teil der Strasse zum Wasserfall war wieder einspurig und sehr eng. Erschwerend kam hinzu, dass die Amis praktisch überall parkten, wo man auch nur annähernd noch ein zweites Auto vorbei brachte. Wir schaften es ohne grosse Verluste (watch your step!) zum Overflow Parkplatz und ergatterten dort einen Autoparkplatz für unser RV. Nach kurzer Stärkung ging’s dann 2.7 Meilen den Berg hoch zum Wasserfall. Auf dem Weg sahen wir immer wieder kleinere Fälle, doch die Rattlesnake, vor der uns 3 Wanderer warnten, versteckte sich zu gut für uns. Und ganz ehrlich – so traurig darüber war ich nicht… Und oben angelangt waren wir nicht enttäuscht – endlich einmal wieder ein Wasserfall, welcher die Wanderung wert war! 🙂

Nun wollten wir noch etwas von Gatlinburg sehen, doch diese Stadt war (wie eigentlich auch der von uns besuchte Teil des Park) alles andere als RV freundlich. Jeden Parkplatz, den wir auf unserem Weg durch die Stadt sahen, erlaubte keine RVs! So suchten wir uns enttäuscht im nahe gelegenen Sevierville einen Campingplatz, selbstverständlich inklusive Hausbach, wie auch schon in den 2 Nächten davor! 😉

Achja übrigens: Die Amerikaner sind sich nicht an Tunnels gewöhnt, wie wir Schweizer das sind. Dies merkt man daran, dass sobald man durch einen Tunnel fährt – in dieser Gegend hatte es einige davon – beginnen alle Amerikaner zu hupen. 🙂

Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

8 Reaktionen zu “Cades Cove & Rainbow Falls”

  1. Mami Strupler sagt:

    Saluti, bald ist der 10. August. Pascal, wir wünschen dir einen unvergesslichen, wunderschönen Geburtstag. Alles Gute.
    Ich bin nun auch endlich wieder auf dem aktuellen Stand. Einfach toll, wo nehmt ihr diese Energie her, unglaublich.
    Ich freue mich auf Weiteres.
    Liebe Grüsse Mami und Vati

  2. Pascal sagt:

    Energie? Dr. Pepper, Süsses, Chips, Starbucks Coffee, Donuts… 🙂
    Danke für die Glückwünsche! Janine hat mir heute eine 4h Tour unter der Erde geschenkt 😉

  3. Tinu sagt:

    Hej Strupi, aues Guete zum Geburi!
    Ha o grad wider ä wuchä müesse nacheläse, letscht wuchä bini nämlech im Muotatal am OL machä gsi 🙂
    Coole Schmätterling heiter da gseh, i gloub das isch so eine wis z Sofia im naturhistorische Museum het gha – nur echli läbiger 😉
    I finges super dass der geng no so flissig i Blog schribet, i weis vo Bulgarie wiviu zyt das brucht! Witerhin gueti Reis!

  4. Baumo sagt:

    Pascal,
    the Baumos wish you the best birthday ever (even below ground is fine).
    Couple of comments to Cades Cove :
    „Walk the bike“ does not mean you are not allowed to bike there. It is just a recommendation to push your bike up the hill so you don’t fall or get run over by cars when you run out of steam pedalling up hill (not everybody is a biking mountain goat like you Struppis).
    Wednesday morning (or some other morning), the one way loop is closed for cars and specifically opened for bikers to make it easier to negotiate the rarrow road. That is also prime time to see animals including bears (come think of it, you have already done that !)
    The honking in the tunnels is not for safety, but for entertainment. People get the biggest kick out of honking in tunnels and underpasses creating loud noises. Since tunnels are relative rare in the USA (compared to Switzerland), the whole car load can not wait to head into a tunnel and strongly encourages the driver to honk as many times as possible. Just one of those things.
    Did you get to see any of the shows or ride the various go karts tracks at Gatlinburg ? There is even an amusement park, but you guys are used to greater and better parks anyway.
    Greetings from Dayton and keep on trekking.

    Baumos

  5. gotti kathrin sagt:

    nei, nei, ich han din geburri ned vergässe….! Han dä ganzi Tag an Dich/ euch dänkt und wünsche dir alles gueti zom geburtstag. Gnüssed die Reis, bin nämlich scho chli iifersüchtig.
    Wünsch weiterhin spannendi moment und velie erlebnis und fiired dä speziell geburtstag gebührend! Ich spendier eu es gläsli champagner. (chasch mir d’rechnig jo schicke..!)
    happy birthday
    gotti

  6. Pascal sagt:

    @Baumos: The thing with the tunnels: We knew that it is for fun and not for safety 🙂
    We saw all those rides in Gatlinsburg, that’s crazy! I’ve never seen those multiple-level go-kart tracks (altough I knew they exists). But it didn’t look fast enough to try it out 🙂 Now I know why Smoky Mountain NP is the most frequented park, all those people from the east coast just want to get to Gatlinsburg and drive through the park to get there 😉

    @Gotti: Danke vielmal, s’Esse hemer leider müesse verschiebe. Mer send ersch jetzt (8i) imene Vorort vo New Orleans acho und hend kein Bus id Stadt. Werdmer aber nahhole!

  7. Pascal sagt:

    @Tinu:
    Merci förd Gratulation und Blogkommentar, es esch wörkli recht vell Arbet… hend aber en gwüssi Routine entwicklet 🙂

    Het no einigi anderi schöni Schmetterling gha im Park, die send aber z’schnell gsi förd Kamera 😉

  8. Pascal sagt:

    Again @Baumos: The signs with „walk the bike“ wasn’t uphill, it was downhill! 😀

Schreib was!

Du mußt Dich registrieren, um kommentieren zu können: einloggen

 
Layout based on YAML